Ja, du hast richtig gelesen. Wir planen eine Weltreise. Oder sollte ich besser sagen eine lange Elternzeit-Reise? Weil unter Weltreise verstehen die meisten, dass man einmal rund um den Erdball reist. Das hatten wir auch mal kurzzeitig angedacht, aber haben uns dagegen entschieden. Für mich ist es dennoch eine Weltreise. Weil ein unheimlich großer Traum von mir in Erfüllung geht. Ein Lebenstraum sozusagen. Mal richtig lange unterwegs zu sein, nicht nur 2 oder 3 Wochen. Sondern richtig lange. So dass man vielleicht auch mal Heimweh bekommt oder ich mir denke, jetzt könnte ich mal wieder weiterziehen. Mir ging es nämlich bisher auf unseren Reisen immer so, dass ich am liebsten dort bleiben wollte. Dass ich oft am Abreisetag Tränen in den Augen und einen dicken Kloß im Hals hatte, weil ich noch nicht wieder zurück wollte. Umso dankbarer bin ich jetzt, dass sich der Mann 6 Monate Elternzeit nehmen kann. Du hast schon richtig gelesen, 6 ganze Monate! Ein Träumchen.
Wie sieht die ungefähre Route aus
Typisch für uns ist, dass wir gerade erst angefangen haben zu planen. Ich glaube Andere würden da wesentlich eher anfangen, so etwas zu planen. Aber aufgrund von Würmchen Nr.2 war es auch gar nicht viel eher möglich. Und wir sind eben auch nicht andere und wir wären nicht wir, wenn es nicht wieder recht kurzfristig wäre. Im November soll es schon los gehen.
Aktuell stehen die folgenden drei Ziele so gut wie fest: Neuseeland, Thailand und Bali. Da ich schon seit Ewigkeiten nach Bali möchte, muss dieses Ziel auf jeden Fall mit dabei sein. Wir werden dort aber zum Schluss erst sein, weil vorher die “Regenzeit” ist. Thailand kennen und lieben wir sehr und deshalb werden wir auch dort eine ganze Weile verbringen. Und als Erstes soll es nach Neuseeland gehen. Das ist dann mal so richtig am anderen Ende der Welt. Da werden wir auf jeden Fall noch ein oder zwei Zwischenstopps einlegen. Vielleicht in Singapur oder Kuala Lumpur und Sydney. Mal sehen. Ist alles noch nicht so 100%ig ausgereift. Aber der grobe Plan steht schon mal. Und so langsam kommt auch die Vorfreude, weil das Ganze langsam ein wenig Gestalt annimmt.
In Neuseeland ist der Plan, sich einen Campervan zu nehmen. Das haben wir bisher noch nie gemacht und dann gleich mit 2 kleinen Kindern. Könnte spaßig werden 😉 Aber ich freue mich drauf. Morgens aufstehen und einfach in die Natur zu schauen, mit einer heißen Tasse Kaffee in der Hand. Wunderbar.
Sind wir verrückt?
Oh ja, das sind wir definitiv. Reiseverrückt. Ich zumindest und das steckt manchmal an. Verrückt, dass unseren Kindern “zuzumuten”? Nein, definitiv nicht. Die große Kleine war mit uns schon am anderen Ende der Welt, auf Hawaii – Reisebericht folgt – und war dort sehr happy. Von Thailand erzählt Sie immer noch fast täglich und ich soll ihr ganz oft die Bilder zeigen. Und die kleine Kleine wird happy sein, weil wir so viel gemeinsame Familienzeit verbringen können. Mit allen zusammen, auch mit dem Papa. Den sieht man dann nämlich nicht nur kurz am Abend oder am Wochenende. Und das Tragetuch, in dem Sie sowieso am liebsten rumhängt, kommt sowieso mit. Ja, mag sein, dass sich nicht jeder so eine weite Reise zutrauen würde. Aber ich denke mir “wenn nicht jetzt, wann dann?”. Aufgeschoben ist oft aufgehoben. Also dann doch am besten JETZT. Wenn sich schon die Möglichkeit bietet, greifen wir doch mal zu.
So, jetzt ist es raus. Jetzt weißt du was wir vorhaben in ein paar Monaten. Vielleicht begleitest Du unsere Reise ein kleines Stück? Wenn nicht persönlich, dann vielleicht hier auf meinem Blog? Ich würde mich riesig freuen. Und vielleicht ist es ja auch ein bisschen ansteckend und du planst irgendwann selbst so eine lange Reise?
Photos by pixabay
Vera says
Toll, dass ihr das auch mit Kindern macht! Mein Mann und ich sind auch gerade auf Weltreise und nachdem wir Asien, Australien und Südafrika genossen haben, tummeln wir uns gerade in Südamerika rum:-) es ist einfach traumhaft und ich kann dir nur zustimmen: man will nicht nach Hause:-).
Ein ganz tolles Abenteuer und sonnige Grüße
Vera
lydia says
Oh, das klingt ja toll! Wie lange seid ihr denn schon unterwegs und wie lange noch? Und was habt ihr noch alles vor euch? Ich wünsche euch weiterhin ganz viele wunderschöne Eindrücke und sonnige Grüße zurück!!
Tati says
Hallo,
Das hört sich toll an. Wir planen auch so eine reise mit kind und baby ende des jahres. Entweder thailand +bali oder australien. Vielleicht auch beides.
Lg tati
lydia says
Hallo Tati,
das klingt sehr gut! Vielleicht können wir uns ja sogar vernetzen und evtl. treffen unterwegs? 🙂
LG Lydia
Christian Wedel says
Viel Glück auf der Reise! Auf jeden Fall ist Jetzt der richtige Zeitpunkt für so eine Reise. Ich freue mich, dass das jetzt so viele machen und an sich glauben.
Als wir vor einem Jahr losgefahren sind waren das irgendwie noch nicht so viele, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor 🙂
lydia says
Danke Dir! Ja vielleicht gab es da wirklich noch nicht so viele und einige kommen auch erst durch Facebook oder die Blogs überhaupt auf die Idee 🙂
Peffe says
Wow, wie cool 🙂 Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil wir ab Januar etwas Ähnliches machen. Wir reisen zwar nicht so weit wie Ihr, aber auch wir stehen kurz vor einer Auszeit. Wir ziehen für 1,5 Jahre nach Spanien und machen dort einfach mal das, worauf wir Lust haben. Dann werde ich Euren Weg auch verfolgen und wünsche Euch schon jetzt eine granatenmäßig geile Zeit, die Ihr ganz sicher haben werdet.
LG
Peffe
lydia says
Hallo Peffe, vielen lieben Dank!! Das klingt ja toll, ich wünsche euch ganz viel Glück und vor allem Spaß bei eurem Vorhaben!! Werde es ebenfalls verfolgen 😉 Liebe Grüße, Lydia